Vergangene Ordensausflüge
Ordensausflug nach Kuttenberg, Böhmen (2024)
Ein beeindruckender und informativer sowie geselliger Ausflug wurde organisiert. Informiere Dich über die Sehenswürdigkeiten: Kuttenberger Stadtbesichtigung.
Donnerstag 10. Oktober (Anreise) bis Sonntag 13. Oktober 2024 (Abreise)
Aus organisatorischen Gründen: U.A.w.g. bis 8. Oktober 2024
Nach unserem erfolgreichen Besuch von Stift Kremsmünster, laden wir Dich mit Begleitung herzlich ein zum nächsten Kultur-Ausflug, in die mittelalterliche Silber-Bergbaustadt Kuttenberg (Kutná Hora) in Böhmen. Aufgrund der guten Erreichbarkeit (ca. 200 km von Wien), kann ein jeder mit dem eigenen PKW anreisen. Wie gehabt, wird uns OB Georg Schaller alle Sehenswürdigkeiten zeigen und erklären. Nebst der Unterkunft im Hotel, zahlt jeder Teilnehmer auch sein Essen, Trinken und die Eintritte selbst.
| Adresse | Hotel Zlatá Stoupa, Tylova 426, Kutná Hora, 28401, Tschechien |
| Buchung | E-Mail: |
| Kosten | 3 Nächte mit Frühstück im EZ € 120 im DZ € 216 |
| Anmeldung | Für Einzel- / Doppelzimmer, von / bis, ebendort plus Info an Ordenskanzlei: per Adresse Peter zu Stolberg-Stolberg, A-1040 Wien, Frankenberggasse 13/14 Tel: +43 (0)664 326 2932, E-Mail: Aus organisatorischen Gründen: U.A.w.g. bis 8. Oktober 2024 |
Ablauf / Programm
| Donnerstag, 10. Oktober 2024 |
Nach Einchecken, ab 19 Uhr gemeinsames Abendessen u.a. mit traditionellen, tschechischen Gerichten, im Restaurant des Hotels. Einführende Worte – Georg Schaller. |
| Freitag, 11. bis Sonntag, 13. Oktober 2024 |
Besichtigung der historischen Sehenswürdigkeiten in der ganzen Stadt. |
| Sonntag, 13. Oktober 2024 |
Heimreise am Nachmittag |
Information zum Kulturausflug
Zisterziensermönche aus dem nahen Kloster Sedletz (Sedlec) entdeckten im Mittelalter Silbererzvorkommen, die sich als die größten in Böhmen herausstellen sollten. In Kuttenberg entstand das zweitgrößte Silberbergwerk Europas. Neben dem Bergbau brachte die Münzprägestätte (Prager Groschen) Wohlstand in die Stadt. Nach der großen Blüte, die durch die Hussitenkriege jäh beendet wurde, entstand im späten 15. Jhdt. ein zweiter, kleinerer Aufschwung. Mit dem Rückgang der Silbervorräte und dem Import von billigem Silber aus Südamerika, endete die Glanzperiode Kuttenbergs. Mit dem Eintreffen der Jesuiten begann ein letztes Aufblühen und Kutná Hora bekam sein heutiges prachtvolles, barockes Aussehen.
Welche Highlights werden wir sehen ?
✓ Die Barbara Kathedrale als größte gotische Kirche Böhmens
✓ Den ehemaligen barocken Jesuitenkonvent mit Terrasse über dem Flusstal nach Vorbild der Karlsbrücke in Prag
✓ Die Gotische Stadtpfarrkirche (älter als die Kathedrale)
✓ Die sog. Burg als Gewerke-Ansitz, mit originaler Innenausstattung
✓ Stadt- und Bergbau-Museum mit Besichtigung der, aus dem späten Mittealter stammenden Stollenanlagen
✓ Königliche Residenz und Münzprägestätte
✓ Spätgotisches „Steinernes Haus“ 1499 erbaut, ist Museum der Wohnkultur des 17. bis 19. Jahrhunderts
✓ Die bezaubernde Altstadt mit farbenfrohen Hausfassaden
Aus organisatorischen Gründen: U.A.w.g. bis 8. Oktober 2024