Das Kapitel bittet

Ordensritter und ihre Ehefrauen

sowie interessierte Freunde und Aufnahmewerber
zum

Geselligen Ordensabend


Montag, 20. Februar 2023

St. Johanns Club, 1010 Wien, Schubertring 4/25 (im 2. Stock, Lift)
18.30 Empfang mit Drinks
19.00 Begrüßung
19.15 Vortrag mit anschließenden Fragen
20.00 Gemeinsames Dîner mit Open End

Die ersten Wochen des noch jungen Jahres 2023 waren unter anderem geprägt durch Berichte von Attacken auf Kirchen in Deutschland, England und Spanien. Erschreckender Höhepunkt war der dschihadistische Angriff auf zwei Kirchen im südspanischen Algeciras am 25. Jänner mit einem ermordeten Messdiener, einem schwerverletzten Priester und weiteren Verletzten. Der evangelische Theologe und Geschäftsführer von Open Doors Österreich, OB Kurt Igler, ThM, berichtet:

Der Weltverfolgungsindex von Open Doors

Über 300 Millionen Christen leiden unter schwerer Verfolgung

Am 18. Jänner veröffentlichte Open Doors ihren jährlichen „Weltverfolgungsindex“. Dieses Instru-ment zur Messung der Intensität von Christenverfolgung entstand 1993, vor 30 Jahren. Gab es damals etwa 40 Länder mit einer Punktzahl von über 40 (auf einer Skala von 100), wo man bereits von einem „hohen“ Ausmaß an Verfolgung sprechen konnte, so hat sich deren Zahl inzwischen fast verdoppelt (76). Seit 2010 Jahren nimmt die weltweite Christenverfolgung stark zu. Extreme Christenverfolgung findet vor allem am Afrikanischen Kontinent, sowie in Süd- und Ostasien statt.

In starkem Kontrast zu dieser dramatischen Entwicklung steht das auffällige Desinteresse der west-lichen Öffentlichkeit an dieser eklatanten Missachtung des Rechtes auf Religionsfreiheit.

Kurt Igler wird in seinem PowerPoint-Referat auch die Frage in den Raum stellen, warum Europa in weiten Teilen zu diesem Thema so verschämt schweigt. Welche Antworten können wir geben?

Sehen Ihrer / Deiner Teilnahme mit Freuden entgegen.