Orgelkonzert Juni 2019

Die schon lange geplante Kulturveranstaltung des Alten Ordens vom St. Georg, nämlich das Orgelkonzert, OB Peter Maria Kraus, der auf Wiens größter Orgel eigene Werke spielte, fand am Samstag, dem 29. Juni 2019 in der Pfarrkirche Breitenfeld, in 1080 Wien statt. Primär vom Organisationsreferenten, OB Dr. Georg Hesz mit dem Organisten ausgehandelt, sodann mit der Pfarre eingegleist, spielte Kraus eigene Kompositionen der letzten 40 Jahre, in verschiedenen Stilformen (italienische Spätrenaissance, klassizistisch und norddeutsch). Am Schluss spielte er noch seine „Große Orgelphantasie über den Heiligen Georg“. Wahrlich zur Freude der vielen Besucher, schallte der fulminante Klang durch den ganzen Kirchen­raum.

Nachdem Peter Maria Kraus aber eigentlich Orgelbauer ist und eben Wiens derzeit noch größte Kirchenorgel in eben diesem, dem Hl. Franz von Assisi geweihten Gotteshaus entworfen, räumlich ange­passt, konstruiert, erbaut und entsprechend der gewünschten Klangvielfalt zur Gänze disponiert hat, lud er am Ende die begeisterten Zuhörer hinauf auf die Orgelempo­re und erklärte das Instrument mit seinen Manualen, Pfeifen, Registern, der speziellen Luftführung in den Kanälen, samt der dahinterstehenden, Jahrhunderte alten Kultur der Kirchenmusik. Wie in der Einladung erbeten, muss dankbarst erwähnt werden, dass viele Gäste großzügig gespendet haben für die sozialen Projekte des AOvStG.

Im Anschluss übersiedelte die ganze Gesellschaft in das nahegelegene Restaurant Prinz Ferdinand am Bennoplatz, zum gemeinsamen Essen und Ausklang des musikalischen Abends.