A boat trip led to the writing of one of Goethe’s most perfect poems, “Auf dem See” (“On the Lake”), and was followed by a walking tour through the mountains, with Goethe sketching all the time. Der Sturm und Drang (1765–1790) fällt in die Epoche der Aufklärung und entwickelte sich aus der Empfindsamkeit (1740–1790). und Possessivpronomen ihren Ausdruck. Zusätzlich erscheint noch das Substantiv „Glut" (1.Strophe, V.11), das in diesem Zu- sammenhang die Machtgrenzen der Götter verdeutlicht. Neben dieser Verpflichtung gab es auch noch die ständische Ver- bundenheit gegenüber den Gelehrten. Die meistgenutzten Gattungen in der Lyrik des Sturm und Drang sind die Ballade und das volkstümliche Lied. The use of the possessive pronoun „meine“ carries the performative force of a declaration of ownership and authority.“15, Mythologisch zeigt sich hier die Funktion der Figur Prometheus für die Hymne: er ist als „Kulturstifter“ in die mythologische Erzählung eingegangen. Die Voraussetzungen für die Rezeption von „Genie“ kamen aus der französischen und der englischen Literatur. Das wird durch die Trennung der beiden Lebenswelten von Göttern und Menschen deut- lich. Der Leser dieser Arbeit erhält durch das Beispiel des von mir hier angeführten „Prometheus“ Gedichts, von J.W.v. Seite 287f. Metzlers Literaturlexikon, 2. überarbeitete Auflage, Weimar 1990, Seite 448ff. Jahrhunderts dar. Den rati- onalen Wissenschaften und der Philosophie werden eine neue Auffassung der freien Künste, und damit auch der Dichtung, entgegengesetzt: die Subjektivität des ästheti- schen, sinnlichen Empfindens und Fühlens steht jetzt im Vordergrund. Daher wird auch im Gedicht der Adressat geändert: Zeus wird noch in den ersten beiden Stro- phen angesprochen, während in der 3.-6. Prometheus erkennt jetzt, als erwachsener Mann, dass er als Kind in ängstli- cher Desorientierung auf die Hilfe der Götter vergebens gewartet hat und enttäuscht wurde (3.Strophe, V.21-25).23Die Hilflosigkeit spiegelt sich in der Begrifflichkeit des „Bedrängten“ wieder, der sich letztendlich auf sein eigenes Herz zurück besinnt. Weimar, Klaus. Metzler-Literatur-Lexikon Schweikle, Günther/ Schweikle, Irmgard (Hg. „In diesem Gedicht findet durch die Vermittlung von Gegenwart und Vergangenheit die Selbst- verwandlung eines anonymen schöpferischen Menschen in Prometheus statt“.33, 4.4 Der Konflikt innerhalb des Gedichts als Wiederspiegelung literarischer Umwälzungen. Friedrich Heinrich Jacobi druckte die Hymne erstmals in seiner Schrift „Über die Lehre des Spinoza in Briefen an den Herrn Moses Mendelssohn“ unautorisiert und anonym ab. Da ich ein Kind war, Nicht wußte, wo aus, wo ein, Kehrte mein verirrtes Aug Zur Sonne, als wenn drüber wär Ein Ohr zu hören meine Klage, Ein Herz wie meins, Sich des Bedrängten zu erbarmen. Seite 89f. Hier kündigt Prometheus – stellvertretend für die Vertreter des Sturm und Drangs – den Autoritäten die Gefolgschaft auf. elliptischen Sätze („Ich dich ehren? Wofür? 4.2 Der Mythos „Prometheus" als Vehikel des Sturm und Drang 21 Goethes Prometheus zählt zur Gattung der Hymnen, welche sich an keine formalen Festlegungen halten und in freien Rhythmen verfasst sind. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 314f. Die Loslösung vom Barock durch die Aufklärung und die Empfindsamkeit ist nicht nur als reiner Epochenwechsel, sondern auch als gesellschaftliche Wende zu bezeich- nen. ), 2. „Das moderne Lexikon“ Bertelsmann Verlag, Gütersloh 1972.Seite 112f. In the little village of Sessenheim, not far from the Rhine River, and on the smallholding of its Lutheran pastor, Goethe found a rustic paradise that seemed an embodiment of all that Herder had inspired him to think of as the German way of life. Premium Membership is now 50% off! 24vgl. Prometheus stiehlt es den Göttern und bringt es den Menschen zurück. Wellbery, David. Egmont), another historical drama but formally more controlled than Götz, uses the theme of the war for Dutch independence from Spain (Eighty Years’ War) to launch a more explicit assault on the cultural poverty of bureaucratic and military despotism. Die Übersetzung entspricht der Bedeutung „Witz“, „großer Geist“. „Die all- mächtige Zeit“ steht über den Göttern und dem Schicksal.31Die Authentizität des Menschen steht hier bei Prometheus - wie im Sturm und Drang generell - program- matisch im Vordergrund. Hier stilisiert Goethe „seinen“ Prometheus zum Betrogenen.24. 32 vgl. She appears to have suffered a breakdown, and the theme of the woman betrayed runs through all Goethe’s writing of the next eight years and beyond. 9 vgl. Und übe, Knaben gleich, Der Disteln köpft, An Eichen dich und Bergeshöhn! Ausgestattet durch viel Klugheit und Wissen (griech. In Frankfurt Goethe started a legal practice but found the new literary possibilities to which Herder had opened his mind running away with him. Aristoteles setzt als erster die Poesie mit der Nachahmung gleich. Der Gott Zeus erscheint in der ersten Strophe zwar als Gottheit, aber er besitzt weniger Fähigkeiten als Prometheus. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 290f. Noch Anfang des 18. 34vgl. Der Widerspruch in der Hymne, der sich durch die Ansprache des Prometheus an die Götter darstellt, lässt eine wesentliche, in sich schlüssige Deutung zu: Die Ansprache an die Götter symbolisiert die Emanzipation des Menschen heraus aus seiner Abhängigkeit in die Selbstbestimmung. „Prometheus is the truth of his identity and self-appellation, is the product of the dis- course he produces.“35, Es ist daher irrelevant, aus welcher Perspektive der Text gelesen wird, es bleibt eine proklamatische Erklärung der künstlerischen Selbstbestimmung im Sturm und Drang. 6 vergl. The uncompromising concentration on the principal character’s viewpoint—no one else’s letters are communicated to the reader—permits the depiction from within of emotional and intellectual disintegration and partly accounts for the strength of the public reaction. „Prometheus formt Menschen nach seinem Bilde (7. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 291f. trans. „The Specular Moment“ Wellbery, David Stanford 1996. 17 vgl. Strophe, V.14) angesiedelt, und diese Aussage wird hier präzisiert: Als Kind ging Prometheus davon aus, dass über der Sonne "Ein Ohr, zu hören [seine] Klage, / Ein Herz wie [seins] sei", (3. Die gesellschaftlichen Veränderungen des 18. Strophe). Wellbery, David. Das zeigt, dass Prometheus das Produkt seines eigenen Diskurses ist. Clavigo (1774; Eng. From April 1770 until August 1771 Goethe studied in Strasbourg for the doctorate. His uneasy conscience over Friederike, combined with the inspiration provided by the memoirs of the 16th-century robber-baron Götz von Berlichingen, furnished him with the material of a play in a manner—Shakespearean and Germanic—of which he thought Herder would approve. Both the political liberalism of that movement and its commitment to Herder’s ideal of a national German culture are clearly represented in Götz. „The Specular Moment“, Stanford 1996. In einem Vergleich zwischen der Funktion eines Geschichtsschreibers und eines Dichters zeigt Aristoteles, in welche tendenzielle Richtung diese Anweisung verläuft: der Geschichtsschreiber hält das fest, was wirklich geschehen ist, und der Dichter schreibt das, was nach größter Wahrscheinlichkeit oder Notwendigkeit pas- sieren könnte. Dabei werden beide Sphären verschieden bewertet: während Zeus einem großen Kind gleicht, das seine Fähigkeiten im Spiel noch üben muss, ist Prometheus stolz auf seine „Hütte" und seinen „Herd", um dessen Glut Zeus ihn beneidet. So entsprechen weder die freien Rhythmen der damaligen Norm, noch die ungleiche Zeilenzahl der Stro- phen, noch die z.T. Dieser Inhalt ist typisch für die Epoche des Sturm und Drang, in der der Begriff des Genies eine etwas andere Bedeutung hatte als heute: Der geniale, schöpferische Mensch sprengt – nach damaliger Auffassung – alle Fesseln und Beschränkungen und erstarkt an Schicksalsschlägen, was auch heißt, dass er ihnen nicht ausweicht. 14 vgl. Sein Aufbegehren gegen die Götter ist auch in der vorliegenden Hymne aufgegriffen und transportiert sinnbildlich die neue geisteswissenschaftliche Strömung des Sturm und Drang. Im Gegensatz zu Prometheus, der eine eigene Hütte und Feuer besitzt, werden die Götter, also auch Zeus, von „Opfersteuern“ der „Kinder und Bettler“, jenen „hoffnungsvollen To- ren“ ernährt (2.Strophe, V.15-20). But he was still afraid of being pinned down, and in May 1775, without a word to Lili, he suddenly set off with some admiring visitors, whom he had never met before, on a journey to southern Germany. „Historisches Wörterbuch der Philosophie“ Ritter,Joachim Basel 1971, 7. deine hausarbeit ist echt voll klasse. Weimar, Klaus. Diese Annahme erweist sich als Irrtum (3. Ich hoffe sie hilft mir bei meiner Interpretation von Prometheus etwas weiter. Dogmen und bindende Regeln galten als ablehnenswerte Widersacher eines freien und neuen Menschenbildes. Hier werden mehrere plötz- lich auftauchende, gedankliche Vorstellungen simultan sprachlich umgesetzt, so dass sie nur assoziativ zu erfassen, nicht aber rational zu verstehen sind. 2.1 Der „Sturm und Drang“ und sein historischer Kontext Goethe, einen Eindruck der damaligen Zeit mit ihren spezifischen Merkmalen. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 327ff. His legal training proved useful to him at various points in later life: unlike many of his literary contemporaries, who had backgrounds in theology, philosophy, or classical philology, he was from the start a practical man. „Goethes Gedichte 1769- 1775“, Paderborn 1982. Gottsched suchte nach passenden deutschen Alternati- ven wie „Geist und Lebhaftigkeit des Geistes“, doch wie man heute sieht, hat sich der ursprünglich lateinische Begriff durchgesetzt. Die Poesie stand im Dienste der Gelehrsam- keit - sie fungierte als Wissenschaftssystematik - und wurde regelrecht instrumenta- lisiert. Der Geniebegriff wird in der ersten Stufe seiner Übersetzung zunächst aus der latei- nischen Vokabel „ingenium“ ins Deutsche transferiert. Der angesprochene Zeus antwortet nicht auf die Anklagen dessen und er erscheint daher dem Rezipienten als stummer Adressat. Ein genauerer Blick auf die Form bringt weitere Erkenntnisse: Der Ausdruck „Heilig glühend Herz" füllt nicht nur einen ganzen Vers, sondern nimmt auch formal eine zentrale Stelle im Gedicht ein: es steht genau in der Mitte jener drei Strophen, die die Auflehnung des Prometheus gegen die Götter the- matisieren; in den Strophen drei bis fünf - die einerseits wieder, formal abgerundet, von je zwei Strophen eingeschlossen sind. Prometheus, der in der Mythologie als Rebell gegen die Götter und die bestehenden Regeln auftritt, erfüllt im Goethe Text eine ähnliche Funktion. Return to Weimar and the French Revolution (1788–94). Sie ist die Folge seiner Erfahrung, dass die Götter nicht nur den Menschen keinen Beistand leisten, sondern dass sie offensichtlich nicht einmal die Option und Macht besitzen, in das Leben derer einzugreifen. Wellbery, David. Eleven years were to pass before the journey to Italy was completed. Und wer verfügte mehr über beides als ein Genie, bes- ser noch ein „Original-Genie"? Dieses verwirft das feudale Weltbild „von Gottes Gnaden“ und beruft sich auf die „Aufklärung“ und das damit verbundene Vernunftdenken.2Das bürgerliche Emanzipationsstreben ist - wie die Literatur - geprägt von dem Wunsch nach sozialer, weltanschaulicher, politi- scher Freiheit und Unabhängigkeit. Weimar, Klaus. In drei weiteren rhetorischen Fra- gen wird nicht nur gezeigt, dass Zeus den Menschen nicht beisteht, sondern dass auch er - wie die Menschen - der Zeit und dem Schicksal unterworfen ist. Weimar, Klaus. Die letzte Strophe beginnt mit einer Inversion („Hier sitz ich"), die die räumliche Distanz und die Einteilung der beiden Sphären von „Himmel und Erde“ noch einmal scharf umreißt und damit zusammen mit der ersten Strophe einen formalen Rahmen bildet. Seite 4f. Wellbery, David. Selbst der Pro- zess der Rezeption von Literatur ereignet sich also im gefühlsmäßigen Bereich, wo- durch auch hier eine Affinität von Textaussage und Leseradresse entsteht. Auch eine Abgrenzung zur frühen Klassik ist nicht immer eindeutig möglich. Ihr „Dasein“ steht und fällt mit der Akzeptanz durch die Men- schen (Strophe 2, V. 19, "darbetet"). Der zweiten Person, die viermal auftaucht, steht die fünfmalige Verwendung der ersten Person gegenüber, und es ist auch bezeichnend, dass das Possessivpronomen nur einmal in Bezug auf Zeus auftaucht (V.1), dreimal dagegen in Bezug auf Prometheus (V. 6, 8, 10). 21vgl. Die Götter werden zwar als „Majestät“ eingeführt, aber sie erhalten in der darauffolgen- den Strophe keine majestätischen Eigenschaften (2.Strophe, V. 17). Das „Glühen" dieses Herzens - Symbol für seine Lebendigkeit und Gefühlstiefe - ist es, was die Rettung bringt, und es ist selbst „heilig" (4. Reader „Sturm und Drang“,Seite25f. Within weeks of his return to Frankfurt, however, Goethe’s engagement to Lili was at an end. 25vgl. Strophe) zur Nichtachtung der gleichen in der neu erreichten Gegenwart (7. Hast du's nicht alles selbst vollendet, Heilig glühend Herz? - Jede Arbeit findet Leser. 30vgl. Dieser Streit „Religionskritik oder kulturelles Umdenken?“ ist durch die Paradoxie der neuen Kommunikationsform verdeutlicht: „the child’s vocative appeal, born of anxiety and hope, is thus trasformed into the self- appelation of the Promethian heart “34Das lyrische Ich ruft noch als Kind zunächst nach dem traditionellen Gott und erkennt, während des Räsonierens über die Ver- gangenheit, dass es aus eigener Kraft heraus erwachsen geworden ist. Er wird erst im 17./18. Wofür“ zeigt die Abkehr des Sprechers von den Göttern und die Entwicklung bis dorthin. He may even have toyed with the idea of visiting Italy, which in his father’s educational scheme would have been a prelude to marriage. Seite 286f. 27vgl. 15vgl. Die Titanen sind in der griechischen Mythologie Riesen in Menschengestalt und das älteste Göttergeschlecht. The poem was written between 1772 and 1774 and first published in 1789 after an anonymous and unauthorised publication in 1785 by Friedrich Heinrich Jacobi. Wellbery, David. 33 vgl. Goethe's unfinished Prometheus exemplifies this along with the common ambiguity provided by juxtaposing humanistic platitudes with outbursts of irrationality. Die Form der Hymne (oder Ode) … Prometheus.Absolut perfekt! Weimar, Klaus. 10 vgl. (A similar device concludes the potentially even more risqué one-act play Die Geschwister [1787; The Brother and Sister], written in 1776.) Der Dichter selbst agiert als Medium dieser, da nur ihm diese Wahrheiten zugänglich sind.6Diese neue Auffassung stand in einem äußerst starken Kontrast zu der vorausgegangenen historischen Situation: der Dichter war als Lohnschreiber abhängig von seinem Fürsten und thematisierte in seinen Werken das höfische Leben. But through the autumn he waited in vain for the coach Charles Augustus had promised to send to collect him, and by agreement with his father he set out instead for Italy. Jede Form der rationalen Umsetzung von Kunst wird abgelehnt und die technisch erlernbaren Re- geln werden verworfen. Wie auch die anderen Hymnen Mahomets Gesang, Ganymed, An Schwager Kronos entstand dieses Werk in Goethes Sturm-und-Drang-Zeit. Dieses manifestiert sich gleich zu anfangs in der ersten Strophe. His liaison with Friederike Brion, one of the pastor’s daughters, was brief and intense, but he was already terrified of marriage and the fixity of commitment it seemed to involve. Wer rettete vom Tode mich, Von Sklaverei? Auch seine „Hütte“, die laut griechischer Erzählung der Schutzort der Menschen ist, an dem sich jene behaupten können, ist hier sinnbildlich aufgegriffen, um die ange- strebte Authentizität des Goethe Prometheus zu verdeutlichen. "1Der Geniegedanke mit seinem „Original-Genie“ stand im Vordergrund: eine schöpferische Kraft, die aus sich selbst heraus alles vollendet. Es handelt sich daher auch nicht um eine reine Religionskritik, wie man auf den ersten Blick vermuten könnte. Die Unterschicht, die zwei Drittel der Bevölkerung darstellt, lebt am untersten Existenzminimum. Die Kri- tik des Prometheus an den Göttern ist als Vehikel für die neue Botschaft des Sturm und Drang zu sehen: hier geht es um die „Subjektivierung“ des Individuum, das sich - aus sich selbst heraus - entdeckt. Strophe, V.52). The dissertation, which questioned the status of the Ten Commandments, proved too scandalous to be accepted, as perhaps he intended, and he took instead the Latin oral examination for the licentiate in law (which by convention also conferred the title of doctor). 5. Ihr nähret kümmerlich Von Opfersteuern Und Gebetshauch Eure Majestät Und darbtet, wären Nicht Kinder und Bettler Hoffnungsvolle Toren. Wellbery, David. Es handelt sich hier um einen sprachlich sehr expressiven und emphatischen einseitigen Dialog des Prometheus an Zeus. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 330f. He also realized that Strasbourg Cathedral was an architectural masterpiece, though its Gothic style, which he erroneously thought more German than French, was then generally unappreciated, and he started an essay, Von deutscher Baukunst (1773; “On German Architecture”), in praise of its architect. Der aus- schließliche Einsatz der Verstandeskräfte stieß unausweichlich über kurz oder lang an schmerzhafte Grenzen. 16vgl. But Strasbourg was also the scene of an intellectual and emotional awakening that came over Goethe with something of the force of a conversion. Der Untergang der alten feudalen Gesellschaftsordnung ist damit besiegelt und erfolgt dann letztendlich durch die Kräfteverschiebung innerhalb der einzelnen Stände. Prometheus, der in der Mythologie als Rebell gegen die Götter und die bestehenden Regeln auftritt, erfüllt im Goethe Text eine ähnliche Funktion. After an emotionally tormenting summer, spent largely with her and her fiancé, Goethe in September wrenched himself away and returned to Frankfurt. In der Hymne manifestiert sich dies am Pro- metheus: er wurde nicht durch die Unterstützung der Götter zum erwachsenen Mann, sondern durch seine eigene Kraft. Neu ist also im Sturm und Drang nicht die Dimension der Möglichkeit, sondern ihre Auslegung. Strophe - in der zurückgeblendeten Zeit - das eigene Herz der Empfänger der Ansprache ist. This publication made his name overnight, even though it was a financial disaster. „The Prometheus ode stages autonomy as a paradoxial configuration“36Diese beruht darauf, dass die Prometheus Ode die Autonomie durch ihren widersprüchlichen Auf- bau selbst inszeniert. He at once attracted visitors from all over Germany—among them the 17-year-old prince of Weimar, Charles Augustus (Karl August), who was about to come of age and so take over the government of his duchy and who was bowled over by the electric personality of the poet when he met him in December 1774. 22vgl. 2 Sturm und Drang Damit proklamiert er die Unabhängigkeit der Menschen von den Göttern ebenso wie der Prometheus in der Goethe Hymne: in beiden Texten ist er der Fürsprecher der Menschen.21, In der dritten bis sechsten Strophe erhält die Hymne einen nahezu erzählenden Cha- rakter.22Die Zeitstufe wird von der Gegenwart in die Vergangenheit verschoben und das lyrische Ich blickt in die eigene Kindheit zurück. Wellbery, David. Written down in first draft in six weeks in the autumn of 1771, Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand, dramatisirt (“The History of Gottfried von Berlichingen with the Iron Hand, Dramatized”), later titled simply Götz von Berlichingen, was eventually translated by Sir Walter Scott, who was inspired by Goethe’s example to think of using his own local history as the material for his novels. „The Specular Moment“, Stanford 1996, Seite 315f. Das Ziel ist die Vervollkommnung der sinnlichen Erkenntnis. Wenn man die reine Textebene verlässt, stellt sich die Fra- ge, welche metaphorische Bedeutung diese Emanzipation - gerade unter Einbezie- hung der epochalen Umwälzungen zur Zeit des Sturm und Drang - noch haben könnte. Er entdeckt sich selbst durch sich selbst. (5. Egmont (1788; Eng. Black Friday Sale! es hat mir echt weitergeholfen..... tschaui, - Publikation als eBook und Buch Wellbery, David. Goethe nahm sie erst 1789 in seine neu edierten Schriften auf und ließ sie zusammen mit der Ganymed-Ode erscheinen. Auf der Textebene klagt, wie eben erläutert, Goethes Prometheus die Götter an und erkennt, dass er aus eigener Kraft heraus erwachsen geworden ist, und nicht durch die Unterstützung jener. Strophe, V. 12-14). Der Mensch erfährt die Götter als unwichtig, denn er selbst hat all das, was eigentlich sie auszeichnet: Sein "Heilig glü- hend Herz" (4.Strophe, V.34). Diese Komponente, nämlich die Abhängigkeit der Götter von den Menschen, ist in der Prometheus Ode als hermeneutischer Stand- punkt vorausgesetzt.18Die Gleichstellung beider Pole bewirkt - als logische Konse- quenz im Verlauf des Gedichts - die Entstehung einer von Göttern unabhängigen, schöpferischen Kraft des Prometheus.19Das Göttliche verliert dadurch in dieser Ode seine Gültigkeit. ein Buch), sondern der Zustand, den das Individuum bei der sinnlichen Erkenntnis dieses Objektes hat.

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