Typisch für den Brill-Building-Pop war nach dem AABA-Schema die Wiederholung des B-Kontrastteils sowie ein bis zwei weitere Wiederholungen des A-Teils (z.B. Songtexte schreiben und die eigene Kreativität kitzeln | Songlabor, Zwischen iPhone und Bier steht ein Casio-Kinderkeyboard – Interview mit Void Obelisk | Songlabor, Von der Liebe bis zur Party: Themen, die Songwriter bewegen, Zwischen iPhone und Bier steht ein Casio-Kinderkeyboard – Interview mit, Neue Song-Ideen oder Speicherplatz für Selfies – Interview mit Hille von, Drei Dinge braucht der Mann: Gitarre, Ruhe, Zeit – Interview mit Bogdan Brygadin von, Qualität statt Quantität – Interview mit Thymos von. Während sich bei den Beatles nach der AABA-Form die Folge ABA anschließt, werden in den Film-Versionen lediglich die Bridge (instrumental) sowie ein Verse wiederholt: Till There Was You (aus: The Music Man, Interpretin: Shirley Jones), Musik und Text: Meredith Wilson, Quelle: YouTube. In englischsprachigen Publikationen beispielsweise von Walter Everett und Ken Stephenson wird der Begriff Refrain für eine Textzeile am Ende von Strophen verwendet. Für diese formale Position ist allerdings auch der Begriff Transitional Bridge (in der Praxis auch nur: Bridge) gebräuchlich. Darüber hinaus kommt ein instrumental-vokal geteilter Chorus am Anfang eines Songs oder nach einer Intro vor wie beispielsweise in der Album-Version des Rock-Klassikers God Gave Rock'n Roll To You der Gruppe Kiss. Fenster schliessen. Die Bridge fügt dem Song eine weitere Ebene hinzu und macht ihn vielschichtiger. In der Verse-Chorus-Bridge-Form wird dagegen als Bridge (bzw. Denn in diesen Verse-Gestaltungen singt Big Joe Truner zwar eine andere Melodie, eine melodische Variation alleine rechtfertigt jedoch noch nicht die Bezeichnung ›Chorus‹ (in diesem Fall bestenfalls die Bezeichnung ›Verse II‹). Da der Chorus den Kern eines Songs darstellt, beginnen viele Songwriter damit diesen zuerst zu schreiben. Eine Bridge ist mit gesungenem Text und auch instrumental möglich. Intro (von: introduction) Das Intro, ein rein … Musikalisch angemessener ist es daher, zwischen einem instrumentalen Verse, instrumentalen Chorus und Instrumental Solo (als eigenständigen musikalischen Abschnitt) zu unterschieden. Spielweise als primäre Eigenschaft angesehen werden. Die Zeile »But I won't let the show gon on« am Ende der Strophen als Refrain des Songs zu bezeichnen, steht darüber hinaus im Einklang mit einer Erklärung im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm: kehrreim, m. für refrain vorgeschlagen und gebraucht von Bürger [...], reim der am ende jeder strophe wiederkehrt; an der letztern stelle rät er auch kehrsatz m., und kehrum m.; auch kehrzeile hat man dafür gebraucht. Erst durch das Zusammenspiel dieser Teile funktioniert ein Song als Ganzes. Diese stellt oftmals eine besonders griffige Zeile im Chorus oder den Refrain selbst dar. über eine einprägsame oder in einer höheren Oktavlage erklingenden Melodik, komplexere Harmonik, Variation des Drum-Patterns, Änderung des Time-Feelings, exponierte Soundgestaltung etc.). Um sich dem Thema Songwriting zu nähern, ist es deshalb sinnvoll sich mit der heute gängigsten Songstruktur auseinanderzusetzen. Musik- Formteile eines Popsongs. Anders verhält es sich dagegen in Comfortably Numb der Gruppe Pink Floyd: Comfortably Numb (Pink Floyd 1979) Kiss - God Gave Rock'n Roll To You (Albumversion), Musik & Text: Bob Ezrin, Russ Ballard, Paul Stanley und Gene Simmons, Quelle: YouTube. Das Auftreten eines solistischen Instruments in Verse, Chorus oder Bridge wird hingegen nicht als Solo bezeichnet. Ken Stephenson definiert beispielsweise: In general, any instrumental music occurring before the entrance of the voice is called an introduction, even when the passage consists of only one chord, as in the Beatles’ ›A Hard Day’s Night.‹ […]. Für ein tieferes Verständnis des Bridge-Formteils ist es notwendig, die Form von populärer Musik aus Nordamerika vor dem Zweiten Weltkrieg in den Blick zu nehmen. Vielleicht mag Dir diese Herangehensweise seltsam vorkommen. April 2013 Mir wurde berichtet, dass in der Schule die hier vorgelegten Differenzierungen nicht einfach zu vermitteln sind, da sich Schülerinnen und Schüler oftmals nur am Text orientieren und Fähigkeiten, Wiederholungen in der Musik zu erkennen, nur mangelhaft ausgebildet sind. ›instr. Ein ›Solo‹ kann sich einerseits stilistisch von den übrigen Teilen eines Songs stark unterscheiden, andererseits aber auch im Stil eines Songs auftreten, wenn beispielsweise solistisches Instrumentalspiel zur andauernden Wiederholung einer kurzen Harmoniefolge erklingt (Vamp). Song #3. Ein Problem entsteht dadurch, dass im deutschsprachigen Raum der Begriff Refrain nicht für eine Textzeile, sondern für einen größeren Musik- und Textabschnitt steht. Sie ist der spannungserzeugende Teil vor dem großen Showdown im letzten Chorus. In der Verse-Bridge-Form kommt die Bridge in der Regel zweimal vor, ein Chorus hingegen fehlt. 48 EH 3821 Let‘s Drum Kapitel 7: Aufbau eines Popsongs & Arrangierzeichen Kapitel 7 Aufbau eines Popsongs & Arrangierzeichen Jeder Song besteht aus verschiedenen Teilen bzw. Der Begriff bietet sich an, wenn anstelle der Wiederholung eines zweiteiligen Abschnitts (Verse-Chorus) eine dreiteilige Struktur wiederholt wird (Verse-X-Chorus). für "Refrain" Der Refrain zeichnet sich durch gleiche Melodie und gleichen Text aus. Vorsicht: In einigen Musikrichrungen wie beispielsweise im Hip Hop wird Hook oftmals synonym zum Chorus verwendet. Test. Flashcards. Ein sehr gängiges Mittel ist es den Refrain instrumental zu spielen. Songs gehören sicher zu den am meisten benutzten und auch zu den ältesten musikalischen Formen. Spell. Zur Terminologie der Formanalyse von Pop- und Rockmusik von Ulrich Kaiser. In Firth Of Fifth von Genesis erklingen nach einer Intro, einer verkürzten AABA-Form und einem Zwischenspiel (= Interlude) vier musikalisch individuell gestaltete Abschnitte, in denen solistische Instrumente erklingen (Flöte, Piano, Synthesizer und E-Gitarre). schließenden Charakter gekennzeichnet. Während der Chorus jedoch noch ein eigenes Songelement darstellt, ist der Refrain kein eigener Abschnitt eines Songs, sondern Teil eines Segments. Das folgende Tutorial basiert inhaltlich auf dem in der Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie publizierten wissenschaftlichen Beitrag Babylonian confusion. Das Interlude muss jedoch nicht unbedingt die Bridge darstellen, sondern ist ein meist instrumentales Zwischenspiel zwischen zwei Teilen eines Songs. Zur Terminologie der Formanalyse von Pop- und Rockmusik von Ulrich Kaiser. Song #2. Vorsicht also: Oftmals differenzieren sie nicht zwischen den gesungenen und instrumentalen Parts. Hey, ich erkläre in meiner Gfs die verschiedenen Teile eines Popsongs, also z.B Intro, Bridge, C-Teil, Refrain, Zwischenspiel und so weiter. Quelle: YouTube. Angesichts dieser Haltung drängt sich für mich allerdings die Frage auf, wie die heute Studierenden mit dieser Haltung später umgehen werden, wenn sie ihnen morgen in ihrem späteren Lehrberuf von Schülerinnen und Schülern entgegengebracht werden wird. Die Begriffsdefinitionen sind wörtliche Zitate aus diesem Beitrag. STUDY. Machen wir es also kurz und schmerzlos. Ebenfalls auf diesem Album befindet sich der Titel Do You Want To Know A Secret, dessen Verlauf noch stärker an ursprüngliche Broadway-Formgestaltungen erinnert: Einer vokalen Intro (= Sectional-Verse) folgt eine AABA-Form ohne Wiederholungen (= Sectional-Refrain), wobei die Abschnitte des AABA-Verlaufs in der Beatmusik üblicher Weise als Verse und Bridge bezeichnet werden: Do You Want To Know A Secret (The Beatles 1963), Musik und Text: John Lennon und Paul McCartney, Quelle: YouTube. Allerdings werden fachwissenschaftliche Probleme benannt, die zwar für die Praxis irrelevant sein dürften (eine Verständigung im Probenraum wird immer gelingen, wenn man sich einig ist, auch wenn dazu semantisch falsche oder unsinnige Bezeichnungen gewählt werden), zu denen man sich aber in dem Moment positionieren muss, in dem Popularmusik in pädagogischen oder wissenschaftlichen Kontexten thematisiert wird. Hier werden die Verse-Teile durch zweitaktige Interludes verbunden, wobei die sich über den ganzen Titel ersteckende Steigerung nicht ungewöhnlich ist für Songs, die keine kontrastierende Abschnitte (Chorus und/oder Bridge) aufweisen. ), der musikalische Bezüge zum Intro oder auch Outro aufweisen kann und sich nicht als Erweiterung interpretieren lässt. Die Begriffsdefinitionen sind wörtliche Zitate aus diesem Beitrag. Warum passiert es? Beim Komponieren eines Musikstücks kommt dem gerichteten Zeitablauf eine zentrale Rolle zu. Glücklicherweise ist das ein Problem, dass man als Songwriting leicht umschiffen kann, denn in der Pop-Musik gibt es konventionelle Muster und standardisierte Strukturen, die sich in vielen erfolgreichen Songs wiederfinden lassen. Tin Pan Alley („Blechpfannen-Allee“) ist eine Metapher, die der amerikanische Komponist MONROE H. ROSENFELD (1861–1918) im Jahre 1900 in einem Artikel für den „New York Herald“ als Bezeichnung für den New Yorker Musikverlagsdistrikt aufbrachte, der damals in der 28th Avenue, unmittelbar hinter dem Broadway, angesiedelt war. Gravity. Outro bezeichnet werden, wenn ihre Formfunktion z.B. Die Strophen, manchmal auch englisch Verse, sind die Elemente eines Songs, die meist die Geschichte beziehungsweise den Inhalt eines Songs tragen und vermitteln. Erklingt die Refrainzeile am Ende der Verse-Gestaltungen einer AABA-Form, kann diese beispielsweise dadurch musikalisch an Gewicht gewinnen, dass sie − wie beispielsweise in dem Song Ticket To Ride (1965) der Beatles − wiederholt wird: Ticket To Ride (The Beatles, 1965, remastered 2009, Musik und Text: John Lennon und Paul McCartney, Quelle: YouTube. April 2016, "Freie Bildung für freie Menschen.Ich unterstütze Open Educational Resources (OER) aus ethischer Überzeugung und bin gegen wirtschaftliche Interessen im Erziehungssystem.". Zusätzlich gibt es noch den Prechorus und die Bridge. Sie wurde von den Beatles fortgeführt, ab Beginn der 1970er Jahre von ABBA und ab den 1980er Jahren beispielsweise von Madonna oder Michael Jackson geprägt. Wie ist daher mit Songs zu verfahren, die einen Chorus bzw. zu Vers-Chorus-Verse-Chorus-Bridge-Chorus-Chorus). Oftmals klingt dieser Teil vollkommen anders, als der Rest des Songs, ist manchmal schneller oder langsamer. Das trifft zum Beispiel auf den Song The Winner Takes It Allr Takes It All der Popformation ABBA zu: The Winner Takes It All (1980), Text und Musik: Benny Andersson und Björn Ulvaeus, Quelle: YouTube. Das passiert erst später. Verursacht wurde er von den Ko… Nicht selten werden Verse-Chorus-Paare durch Abschnitte getrennt, denen die Funktion einer Verbindung zukommt, die sich musikalisch auf Intro oder Outro beziehen und die sich im Sinne der lexikalischen Definition angemessen als Interlude bezeichnen lassen. Wie passiert es? Durch diesen gemeinsamen Vortrag wird deutlich, was auch heute noch eine Eigenart des Chorus ist: Er wirkt größer, üppiger und kraftvoller als die anderen Teile des Songs. Inhaltlich werden in der Bridge neue Aspekte, oftmals eine neue, andere Perspektive auf die vorher im Song besungenen Themen eingeführt, was dazu führt, dass das vorher Gesagte intensiviert oder vielleicht sogar ironisch gebrochen wird. Bevor man am Ende des Songs also noch eine halbe Minute auf dem Chorus herumreiten kann, lohnt es sich, vorher ein neues Element einzufügen, damit der letzte Chorus umso intensiver wirkt. Definition Refrainzeile/Headline: Um Mehrdeutigkeiten zu vermeiden, wird der Begriff ›Refrain‹ nicht zur Kennzeichnung einer wiederkehrenden Textzeile wie zum Beispiel in Sunny von Boby Hebb verwendet. Frag Dich also: Wie geht die Geschichte weiter? Du weißt dann schon, was gemeint ist. Chorus (engl.) Quelle: YouTube. Verse nicht einfach nur um die Hälfte verkürzt erklingt, sondern dass er durch Weglassen instrumentaler Einwürfe wie ein ›Zeitraffer‹ vorangegangener Verse-Gestaltungen wirkt. Wann geschieht es? Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie, Babylonian confusion. In Michael Jacksons „Billy Jean“ wiederum ist der Prechorus ein eigenständiger Teil beginnend mit der Zeile „People always told me“ und endend mit „’cause the lie becomes the truth“. in Humanity der Scorpions. Einige Instrumentalisten sprechen gelegentlich von Ramp (eng., Rampe) oder Climb (engl., Klettern), meinen hiermit aber nichts anderes als den Prechorus. ( Abmelden /  keine Bridge aufweist, erklingt im letzten Drittel des Songs ein part. Dies geschah, indem mehrere Personen den Text gleichzeitig sangen oder sprachen. Der Komponist muss sich bewusst sein, dass der spätere Zuhörer seinem Werk nur in einer Richtung folgen kann: von Beginn an bis zum Schluss. Erfährt nun eine solche Wiederholung der Refrainzeile eine eigenständige musikalische Gestaltung, so wird sie nicht mehr als unselbständiger Bestandteil des Verse angesehen, sondern bildet einen eigenen musikalischen Attraktionspunkt, der üblicher Weise als Chorus bezeichnet wird. Formteile. Wähle die Ordner aus, zu welchen Du "Formteile in Pop/Rocksongs" hinzufügen oder entfernen möchtest . Insbesondere, wenn auf die musikalische Entsprechung von Interlude und Intro/Outro verzichtet wird, steht mit Interlude ein sehr flexibler Begriff zur Verfügung, Abschnitte zwischen Hauptbestandteilen eines Songs zu bezeichnen. Okay, spätestens jetzt kann es etwas komplizierter werden. Menschen mögen das Gewohnte und Bekannte. Start studying Musik- Formteile eines Popsongs. Du hast es hier nämlich mit Begriffen zu tun, die auch von erfahrenen Songschreibern gerne mal durcheinandergeworfen werden. In einigen Stücken haben die singende E-Gitarre oder das Klavier sogar eine textausdeutende Funktion (z.B. Der Text des Chorus wird meistens wortwörtlich wiederholt und stellt auch auf der musikalischen Ebene den Höhepunkt des Songs dar. Die Gemeinsamkeit von Chorus und Refrain ist, dass sie landläufig der Geschichte, die in den Strophen, dem Prechorus und der Bridge erzählt werden, ihren inhaltlichen und emotionalen Kontext geben. Bis auf den zweiten Verse beginnen alle Verse-Abschnitte mit der Refrainzeile »Chains (my baby's got me locked up in chain)«, in der letzten Zeile wird das »Chains« darüber hinaus wiederholt. Häufig ändert sich die Musik im Prechorus. Darüber hinaus gibt es Songs, die einen Refrain haben, jedoch keine musikalisch hervorgehobene Gestaltung aufweisen: Sympathy (1969), Text und Musik: Dave Kaffinetti, Mark Ashton, Stephen Gould und Graham Field, Quelle: YouTube. Hierbei ist es sinnvoll, den Inhalt zu variieren. Er erscheint üblicher Weise erstmalig nach dem zweiten Verse und wird nach einem weiteren Verse wiederholt (AABABA). Möchte man aus diesen Beobachtungen Konsequenzen ziehen, liegt es nahe, die Begriffe Verse und Chorus vollkommen unabhängig von den Begriffen Strophe und Refrain zu definieren. Songs wie Hotel California von The Eagles weisen demnach keine Soli als Formteile auf, sondern wären durch instrumentale Verse-Gestaltung charakterisiert: Hotel California (Eagles 1976) Und das vielleicht sogar zurecht. Das ganze will ich an dem Lied Money, Money, Money von ABBA zeigen aber ich weiß selbst nicht genau wie die Aufteilung bei diesem Song ist. Primary Bridge) ein umfangreicherer Formteil bezeichnet, der üblicherweise einmal vorkommt und zum Vorhergehenden kontrastierend wirkt. Das muss aber nicht zwangsläufig der Falls ein. Die Graphik veranschaulicht die Möglichkeiten: Es ergeben sie die folgenden Definitionen: Definition Strophe/Refrain: Die deutschen Begriffe ›Strophe‹ und ›Refrain‹ beziehen sich auf Text und nicht auf Musik. Dies gibt ihm dann oftmals noch eine weitere Funktion. Oft liefert der Chorus das emotionale Resümee dessen, was in der Strophe und den anderen Songteilen durch Situationen und Bilder beschrieben wird. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Auch in ABBA's The Winner Takes It All wurden die Abschnitte vor dem Einsetzen des Gesangs Chorus genannt, weil ein instrumentaler Chorus den Song beginnt und es wäre wenig überzeugend, diese Abschnitte hier anders zu benennen als im Verlauf des Songs. ( Abmelden /  durch ein Fade-In bzw. Aus diesem Grunde wird die folgende Definition vorgeschlagen: Definition Instrumental Solo: Als ›Solo‹ bzw. 2 - Erkennen. Harmonische Grundlage der Verse-Abschnitte ist das Bluesschema. Learn. Allerdings können Dir das Wissen um Songstrukturen und ein analytisches Grundverständnis grundlegend dabei helfen, denn selbst wenn Du es anders machen willst als nach Schema F, ist es hilfreich, dass Du weißt, wie Schema F aussieht. ist in Bluessongs und Rock'n-Roll-Titeln häufig der fünfte Abschnitt ein instrumentaler Verse: Big Joe Turner - Shake, Rattle & Roll, Text und Musik: Jesse "Charles Calhoun" Stone, Quelle: YouTube. Es geht auch nicht darum, im Songwriting festgeschriebenen Regeln zu folgen. Ordnerverwaltung für Formteile in Pop/Rocksongs. In einer Aufnahme durch John Bennett beispielsweise wird der B-Teil nicht, der A-Teil dagegen noch dreimal wiederholt, wobei eine A-Abschnitt nach der ersten Bridge üblicher Weise instrumental erklingt: I've Got the World on a String in der Interpretation von Tony Bennett, Musik und Text: Harold Arlen und Ted Koehler, Quelle: YouTube. In der folgenden Version, die in Washington DC/Virginia Beach am 24./25. Im Vergleich zu Gedichten, in denen alle Versabschnitte Strophen genannt werden, unterscheidet man in Songs strukturelle Elemente auf inhaltliche und funktionelle Weise. Es hat sich herausgebildet, dass er sich inhaltlich sowohl auf die Strophe als auch auf den Chorus bezieht. Die hier ansässigen Songschreiber schufen zahlreiche Kompositionen (sogenannte ›Sheet-Music‹), die aus einem kurzen ›Verse‹ und einen gewichtigeren ›Refrain‹ bestanden. Im Lexikon der populären Musik von Peter Wicke, Kai-Erik und Wieland Ziegenrücker findet sich zum Stichwort Interlude der folgende Eintrag: Interlude [engl., 'intelud]: Zwischenspiel; ein häufig mit Intro oder auch Coda korrespondierender Teil des Arrangements. Denn für einen Chorus wäre eine herausgehobene musikalische Gestaltung notwendig, was für den vierten, siebten und neunten Abschnitt in Shake, Rattle & Roll nicht zutrifft. In Lady Gagas Paparazzi findest Du ein solches Zwischenspiel in Form des perkussiven Teils zwischen dem ersten Chorus und der zweiten Strophe. Ändern ), Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Chains, eine auf dem ersten Album Please Please Me (1963) der Fab Four veröffentlichten Coverversionen der Brill-Building-Autoren Gerry Goffin and Carole King, zeigt diesen typischen, broadway-beeinflussten formalen Ablauf: Chains (The Beatles 1963, remastered version), Musik und Text: Gerry Goffin und Carole King, Quelle: YouTube. Outro oder Coda-steht immer am Schluss des Songs … Der Refrain kann ein Vers sein, der starken Wiedererkennungswert hat und meist leicht mitzusingen ist. Um ein Beziehungsgeflecht zu erreichen, dass den Hörer trotz der unterschiedlichsten … herausbildenden Verlagen aufgegriffen, die es zum Hauptgegenstand ihrer Aktivitäten machten. AABABA). Die Freeware, Peter Wicke, Kai-Erik und Wieland Ziegenrücker, Aufsätze zur Form von John Covach, Ulrich Kaiser und Ralf v. Appen/Markus Frei-Hauenschild finden Sie. Häufig findet sich in Pop-/Rocksongs nach einer Bridge ein partial Verse oder auch partial Chorus. Eine Eigenart, die viele Hits gemeinsam haben, ist es übrigens den Chorus in unter 30 Sekunden zu erreichen. Das Outro ist der Teil, der aus einem Song herausführt und hat die Funktion den Song zu beenden. Die folgende Beispiele zeigen einige Probleme in der Verwendung der Begriffe auf. Die meisten Popsongs haben zwei, seltener drei und noch seltener mehr als drei Strophen.

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