B. in Ein verwöhntes Biest (1953), Elefantenpfad (1954) und Beau Brummell (1954). [18] Durch die beiden Filme Cynthia und Wirbel um Judy erlangte Elizabeth Taylor in den USA den Rang einer Teen Queen, deren stilistischem Vorbild viele ihrer Altersgenossinnen nachzueifern begannen. Nachdem Grace Kelly aus dem Filmgeschäft ausgestiegen war, ergatterte Liz Taylor einige der begehrtesten Rollen. Der Film war die einzige US-amerikanisch-sowjetische Koproduktion, zu der es in der Zeit des Kalten Krieges kam. Wie unter anderem Donald Spoto bemerkte, haben die Figuren in diesem Film keine Tiefe, und sein Thema – die unglückliche Liebe eines Callgirls zu einem verheirateten Mann – ist lediglich deprimierend, erreicht aber keine echte Tragik. Die Boulevard-Presse interessierte sich immer wieder für sie, wenn sie mit einem jüngeren Liebhaber oder Alkohol-Exzessen auf sich aufmerksam machte. B. in Die Thronfolgerin, Ein Herz und eine Krone und Die barfüßige Gräfin –, stets wurden jedoch andere Darstellerinnen vorgezogen. Artikel 1 Dvd Film 4 Filme Box Elizabeth Taylor Box #1772 1 - Dvd Film 4 Filme Box Elizabeth Taylor Box #1772. [8] Wirklich gut getanzt oder gesungen hat sie jedoch nie; im Film ist sie darum kaum entsprechend eingesetzt worden. Sie organisierte 1985 nach seinem Tod seine Gedenkfeier mit. Von früher Kindheit an nahm Elizabeth Reitunterricht und Ballettstunden. Mit zwölf hat sie ihren ersten Film-Vertrag mit MGM. [51] Telefon Butterfield 8 war der kommerziell erfolgreichste Film, den MGM 1960 in die Kinos brachte, und er bescherte Elizabeth Taylor, die bereits 1958, 1959 und 1960 nominiert war, ihren ersten Oscar. Die harschen Filmarbeiten handelten ihr einen lebenslangen Rückgratschaden ein, da sie auf ein Streckbrett gespannt wurde, um ihre Körpergröße zu verlängern. Alle aufgeführten Buchtitel sind, wenn nichts anderes angegeben, englischsprachig. [28] Nach den Dreharbeiten zum ersten Film erwarb Taylor, die ihre Schulzeit ab 1942 an der firmeneigenen MGM Studio School verbracht hatte, ihr High-School-Diplom und heiratete im Mai 1950 den Hotel-Erben Nicky Hilton. Liz Taylor hat zweimal den Oscar gewonnen: 1961 für Telefon Butterfield 8 und 1967 für Mike Nichols Drama Wer hat Angst vor Virginia Woolf?. Trotz des schwachen Drehbuchs gelang es Taylor in dem Film, ihr schauspielerisches Repertoire noch einmal zu erweitern und anstelle einer süßen, unschuldigen, jungen Frau erstmals eine Figur mit dunklen, sinnlichen und bösen Seiten darzustellen. [22] Behindert wurde Taylors Karriereplanung auch durch interne Machtkämpfe, die 1951 in der Ablösung des mächtigen Studiochefs Louis B. Mayer durch Dore Schary gipfelten. Ihr Image entwickelte sich in dieser Zeit immer weiter, wobei die Werbeabteilung von MGM und später die Boulevardpresse häufig nur dem folgen konnten, was Taylor ihnen selbst vorgab. Gesungen hat Taylor nur in den Filmen, Maddox, S. 19, 37, 44–46; Spoto, S. 40–56; Morley, S. 36f, Maddox, S. 48; Amburn, S. 35; Spoto, S. 66–69, Taraborrelli, S. 123, 262f; Morley, S. 152f. In diesem Kostümfilm spielte sie wieder nur eine Nebenrolle, Ivanhoe erzielte in den US-Kinos aber das viertbeste Einspielergebnis des Jahres und MGM gab Taylor einen neuen siebenjährigen Studiovertrag. Später schrieb er einen Song Elizabeth, I Love You, den er 1997 in einer für ABC produzierten Fernsehgala sang.[132]. Die MGM-Studios waren eine äußerst effiziente Einrichtung, in der es um sehr viel Geld ging und in der Disziplin mehr zählte als künstlerische Selbstverwirklichung. Elizabeth Taylor lebte ab 1981 in einer großen Villa in Bel Air, Kalifornien. [104], Wie viele andere erfolgreiche Darstellerinnen ihrer Generation – z. [49], 1958 lief Taylors Studiovertrag mit MGM aus. 1991 gründete sie eine eigene Elizabeth Taylor AIDS Foundation. Obwohl Burton von Taylor manches über Filmschauspielerei lernte, zeigte er seine besten Leistungen in Filmen wie Becket (1963), Die Nacht des Leguan (1964) und Der Spion, der aus der Kälte kam (1965), in denen Taylor nicht mitwirkte. Die kleinen und großen Lügen innerhalb einer Familie? Die großartigsten Filme mit Liz Taylor Von Lassies Spielgefährtin in "Held auf vier Pfoten" zur schönsten Frau Hollywoods in "Cleopatra" und Charakterdarstellerin in "Wer hat Angst vor Virginia Woolf". Vielleicht ist das ja auch die bessere Entscheidung. Warmbrodt (1895–1994), einer Schauspielerin, die bis 1927 unter dem Künstlernamen Sara Sothern auf einigen US-amerikanischen und Londoner Bühnen auftrat. [15], In Lassie – Held auf vier Pfoten (1946) setzte MGM Taylor ein letztes Mal als Kind ein. Maddox, S. 147; Morley, S. 102. [33], Eine Lehre, die MGM aus Taylors Erfolg in Ein Platz an der Sonne zog, war die, sie immer wieder als verwöhnte junge Dame der glamourösen High Society einzusetzen, z. Liz Taylor litt unter einem Gehirntumor und bis zuletzt unter Herzproblemen und musste sich mit einem Rollstuhl fortbewegen. Ihre nächste interessante Rolle fand sie tatsächlich nicht bei MGM, sondern in der Warner-Produktion Giganten, für die Regisseur George Stevens zunächst eigentlich Grace Kelly vorgesehen hatte. Sam Kashner und Nancy Schoenberger (aus dem Amerikanischen von Johanna Sophia Wais): Pierre-Henry Verlhac, Yann-Brice Dherbier (Hrsg. Damit war er einer der zehn erfolgreichsten des Jahres. Sie mochte diese Kurzform nie und ließ sich als „Elizabeth“ ansprechen. Elizabeth Taylor hatte drei leibliche Kinder und eine Adoptivtochter und war, abgesehen von zahlreichen durch die Presse verbreiteten Romanzen und Verlobungen, achtmal verheiratet:[92], Taylor war seit ihrer Kindheit mit dem Schauspieler Roddy McDowall,[101] seit den Dreharbeiten für Ein Platz an der Sonne mit Montgomery Clift[102] und seit 1984 mit Michael Jackson befreundet. Der Film wurde der kommerziell erfolgreichste, den Warner im Jahr 1966 herausbrachte, und ihre Rolle brachte Taylor 1967 neben einigen bedeutenden Kritikerpreisen auch ihren zweiten Oscar ein. Unter der Regie von George Stevens, der angesichts des Hays Code alle gesellschaftskritischen Implikationen des Stoffes vertuschen und die persönlichen Motive der Figuren in den Vordergrund rücken musste, stellte Taylor die junge Verführerin nicht als leichtlebige Frau, sondern so sympathisch dar, dass das Publikum mit dem Mörder mitfühlte. - Mit Elizabeth Taylor starb eine der größten Diven Hollywoods, ihre Filme und ihr Leben werden unvergessen bleiben. Ihr Engagement für HIV-Infizierte rührte zu einem großen Teil von dieser Freundschaft her. [89] Sie starb am 23. In Plötzlich im letzten Sommer, einer weiteren Tennessee-Williams-Verfilmung, spielte sie die Rolle einer verführerischen, jungen Frau, die einen jungen Mann liebt. Liz Taylor hatte eine Leidenschaft für Diamanten und lebte nach ihrer achten Scheidung im Jahre 1996 solo. [65], Als Taylor und Burton am 15. Januar 1958 gelungen war, Bulganin, Chruschtschow, Mikojan und Gromyko vorgestellt zu werden, endeten ihre Anstrengungen erfolglos. Sobald sie laufen konnte, bekam Liz Taylor bereits in London Ballettstunden, mit drei Jahren trat sie mit ihrer Ballettgruppe vor der königlichen Familie auf. [113] Stärkere Presseresonanz fand eine zweite Goodwill-Reise hinter den Eisernen Vorhang, die Taylor und Eddie Fisher im Juli 1961 anlässlich des Internationalen Filmfestivals Moskau unternahmen. 1939, kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, zogen sie nach Los Angeles, wo der Vater eine Kunstgalerie betrieb. Voll entfaltet hat sie einen solchen Charakter aber erst in der F.-Scott-Fitzgerald-Adaption Damals in Paris (1954), in der sie eine lebenslustige, junge Amerikanerin darstellt, die sich in Paris in einen jungen Schriftsteller (Publikumsliebling Van Johnson) verliebt. [9], Die Taylors kamen nach Kalifornien zu einer Zeit, in der man sich dort für niedliche Kinderstars wie Freddie Bartholomew und Shirley Temple begeisterte. [124] Sie war nämlich eine der ersten Schöpfungen von MGM, die sich den Vorgaben des väterlichen Louis B. Mayer nicht mehr bedingungslos unterwarf und die über ihre Karriere – wenigstens zu einem kleinen Teil – selbst entscheiden wollte. [3], Elizabeth Rosemond Taylor war die Tochter des Kunsthändlers Francis Lenn Taylor (1897–1968) und seiner Frau Sara Viola Taylor, geb. In den US-Kinos floppte sie jedoch. Mit den überragenden Darstellern Elizabeth Taylor und Paul Newman. [54] Frings verhandelte für Taylor mit 20th Century Fox über die Titelrolle in dem Monumentalfilm Cleopatra, einer Prestigeproduktion, mit der das unter Druck befindliche Unternehmen sich zu sanieren hoffte. Wie Brenda Maddox hervorgehoben hat, hatte Taylor bereits seit ihrem sechzehnten Lebensjahr einen rohen Sex-Appeal entwickelt, durch den sie auf eine ähnliche Weise zum Sexsymbol hätte aufgebaut werden können wie Marilyn Monroe bei 20th Century Fox. [53] Als MGM-Kreation hatte sie bereits sehr früh gelernt, dass nicht nur die Arbeit vor der Kamera, sondern ihr ganzes Leben – Fototermine, öffentliche Auftritte, Preisverleihungen – Schauspielerei war. Taylor verkörperte darin die Figur der Leslie über eine große Altersspanne hinweg (21–45 Jahre) und zeigte sie in ihrer ganzen Komplexität, mit geistreichen, emanzipierten, schüchternen und fürsorglichen Zügen. Mitte der 1990er Jahre war sie aufgrund ihrer Einnahmen aus diesem Geschäft laut Forbes Magazine eine der reichsten Frauen der Vereinigten Staaten; 1994 betrug ihr persönliches Vermögen mehr als 600 Mio. [67], Burton, der bis dahin „nur“ den Rang eines erstklassigen Shakespeare-Darstellers hatte, erlangte durch die Filme internationalen Starruhm. [38], Eine andere Variante des Luxusgeschöpfes war der Typus der charmanten, aber oberflächlichen, selbst- und vergnügungssüchtigen jungen Frau, die sie bereits in Tapfere kleine Jo (1949) und Ein verwöhntes Biest (1953) verkörpert hatte. [128], Durch ihr wiederholtes Auftreten in Filmadaptionen von Werken homosexueller Autoren (Tennessee Williams, Edward Albee, James Kirkwood, Jr.), in Filmen, die offen oder verdeckt von Homosexualität handelten (Spiegelbild im goldenen Auge, Die Frau aus dem Nichts, X, Y und Zee), durch Trash- und Drag-Rollen wie in Brandung, die von ihren schwulen Fans als Camp wahrgenommen wurden, und durch ihre Freundschaften mit bisexuellen und homosexuellen Kollegen (Roddy McDowall, Montgomery Clift, Rock Hudson, Helmut Berger) stieg Taylor auch zu einem Idol der Homosexuellen auf. Taylor ist nicht der einzige Hollywoodstar mit so vielen Ehen. [2] Ihre Prominenz hat Elizabeth Taylor wiederholt dafür genutzt, auf politische und gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen; die größte Resonanz erzielte Taylor mit ihren Fundraising-Aktivitäten für die AIDS-Aufklärung. — Mehr, Einen regelrechten Shitstorm löst die Bekanntgabe aus, dass Joseph Fiennes für ein Roadmovie als Michael Jackson gecastet wurde. Sie war eng mit Michael Jackson befreundet und engagierte sich für etliche Stiftungen. Ihr Bruder Howard Taylor (* 1929, † 2017) hatte, obwohl er eigentlich Meereskundler [57], Endgültiger Produktionsstandort wurde Rom. [87] Von 1992 bis 2003 trat sie gelegentlich auch als Synchronsprecherin für Animationsfilme und -serien in Erscheinung. TCM Greatest Classic Legends Film Collection: Elizabeth Taylor: (Cat on a Hot Tin Roof / Butterfield … Dollar pro Film; Burton erhielt meist weniger. [6], Nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs verließ die Familie das von deutschen Luftangriffen bedrohte London und siedelte nach Kalifornien über, zunächst nach Pasadena, dann nach Pacific Palisades und schließlich nach Beverly Hills, wo Francis Taylor Kunden für seinen Kunsthandel in der Filmszene zu finden hoffte. Sie war dort bereits seit Februar 2011 wegen Herzbeschwerden stationär behandelt worden. [17] Wie Brenda Maddox ausgeführt hat, fiel Taylors Heranwachsen in die Zeit, in der in der westlichen Welt der Teenager „erfunden“ wurde, das heißt das gesellschaftliche Konzept einer Altersstufe zwischen Kindheit und Erwachsenensein, deren US-amerikanische Vertreter als „Bobby Soxers“ eine markante eigene Kultur besaßen, zu der, wie Maddox schreibt, „bezaubernde Gebräuche wie Miteinander-Gehen [und] stundenlanges Telefonieren“ gehörten. In dem Film Ein Platz an der Sonne spielte Montgomery Clift einen ambitionierten jungen Arbeiter, der seine schwangere Freundin (Shelley Winters) tötet, um mit einer jungen Dame der feinen Gesellschaft (Taylor) zusammen sein zu können. Warmbrodt (1895–1994), einer Schauspielerin, die bis 1927 unter dem Künstlernamen Sara Sothern auf einigen US-amerikanischen und Londoner Bühnen auftrat. Elizabeth Taylor, die in der Rolle der schönen Rebecca zu sehen ist, war seinerzeit gerade 20 Jahre alt und auf dem Weg vom Kinder- zum Weltstar. [79] Obwohl sie als Filmschauspielerin nicht über die entsprechende Technik verfügte, trat Taylor 1981 erstmals als Bühnendarstellerin auf, und zwar zunächst in Lillian Hellmans Familiendrama Die kleinen Füchse, das Zev Bufman für den Broadway produziert hatte. In der Tennessee-Williams-Verfilmung Die Katze auf dem heißen Blechdach (1958) spielte Taylor die junge Ehefrau Maggie, die ihren Mann Brick (Paul Newman), der an einem unaussprechlichen Problem leidet, vor dessen selbstzerstörerischen Tendenzen zu retten versucht. Obwohl der Film mit seiner Schilderung von Gewalt, Inzest, Kannibalismus und Prostitution eine starke Herausforderung an den Hays Code bildete, wurde er der kommerziell erfolgreichste, den Columbia in jenem Jahr herausbrachte. The greatest Elizabeth Taylor performances didn't necessarily come from the best movies, but in most cases they go hand in hand. Fünf Jahre später galt diese Ehe als gescheitert. in den Adelsstand erhoben. auch Spoto, S. 307, 317f, und Amburn, S. 291. [105] Taraborrelli nennt als Lehrerin auch die Mutter. Der Film, dessen Stimmung aus dem Geist des Kalten Krieges geboren war, zeigt Taylor als junge US-Amerikanerin, die erfahren muss, dass ihr schneidiger Ehemann, gespielt vom 38-jährigen Robert Taylor, ein russischer Spion ist. [30], Trotz ihres Erfolgs in Ein Platz an der Sonne wurde sie von MGM in den frühen 1950er Jahren nicht – wie z. [70], Ellis Auburn beklagt, dass dieser Oscar der „Todeskuss“ für Taylors Karriere als ernsthafte Schauspielerin gewesen sei, weil es zu einem Type-Casting als Xanthippe führte, dem sie sich in den folgenden Jahren kaum noch entziehen konnte. Paramount arbeitete an der Adaptation eines Romans von Theodore Dreiser. Mehr als andere Darstellerinnen war Taylor aber auch abhängig von der Fähigkeit ihrer Regisseure, und ihre schwächsten schauspielerischen Leistungen hat sie immer dann gezeigt, wenn auch der Regisseur mittelmäßig war. [121] Bis 1992 trat sie mit ihrem Engagement häufiger öffentlich in Erscheinung und warb mehr Spendengelder für die AIDS-Arbeit ein als jede andere prominente Persönlichkeit des Landes. Weitere Filme mit Elizabeth Taylor: "The White Cliffs of Dover" (1944), "Held auf vier Pfoten" (1946), "Cynthia", "Unser Leben mit Vater" (beide 1947), "Julia benimmt sich schlecht" (1948), "Verschwörer", "Kleine tapfere Jo" (beide 1949), "Von Katzen und Katern" (1950), "Die süße Falle" (1951), "Ein verwöhntes Biest" (1952), "Elefantenpfad" (1953), "Die alles begehren" (1965), "Spiegelbild im goldenen Auge" … Da weder das Drehbuch noch die Dekorationen termingerecht fertig wurden und Taylor zweimal schwer erkrankte, kam es erneut zu langen Unterbrechungen, so dass die Produktionskosten von den ursprünglich veranschlagten zwei am Ende auf mehr als 37 Millionen Dollar anstiegen. [26] Der einflussreiche Kritiker Andrew Sarris urteilte damals, Clift und Taylor seien „das schönste Paar in der Geschichte des Kinos“. [16] Mit ihren nächsten Filmen – Unser Leben mit Vater (1947), Cynthia (1947), Wirbel um Judy (1948), Die unvollkommene Dame (1948) und Kleine tapfere Jo (1949) – wechselte sie ins Jungmädchenfach. Was passiert eigentlich mit den Oscars verstorbener Stars? [116], 1976 gab Taylor ihren Namen für die Gründung eines Schmuckhandelsunternehmens (Elizabeth Taylor Diamond Corporation), wurde dabei aber um ihre vereinbarten Einnahmen gebracht und trennte sich von dem Unternehmen bereits Anfang 1978. [103] Seit den Dreharbeiten zu Giganten war Taylor außerdem eng mit Rock Hudson befreundet. Am 23. [69] Auf die Liebesfilme Hotel International und … die alles begehren folgte 1965/66 die von Warner Bros. produzierte Edward-Albee-Verfilmung Wer hat Angst vor Virginia Woolf?, ein von gewagten Dialogen getragenes Kammerspiel über Illusionen, die menschliche Beziehungen, besonders aber eine Ehe bedrohen. [12], Da sie gut reiten konnte und genau den Vorstellungen entsprach, die die Produzenten von dieser Figur hatten, wurde Taylor Anfang 1944 für die Titelrolle der aufwendigen Prestigeproduktion Kleines Mädchen, großes Herz ausgewählt. Die aufwändige Verfilmung des Ritterromans von Sir Walter Scott wurde aufgrund der herrlichen Landschaftsaufnahmen und der furiosen Kampf- und Fechtszenen für drei Oscars nominiert. [50], Obwohl Taylor keine Vertragsschauspielerin von MGM mehr war, schuldete sie dem Studio noch einen letzten Film. [71] Als keifende oder stichelnde Megäre trat sie nämlich auch in ihren nächsten größeren Rollen auf, so etwa als Katharina in Franco Zeffirellis Shakespeare-Adaption Der Widerspenstigen Zähmung (1967; mit Burton) oder als Leonora in John Hustons künstlerisch und thematisch ungewöhnlichem, kommerziell aber erfolglosem Kammerspiel Spiegelbild im goldenen Auge (1967). [53] Mit der Wahrnehmung ihrer Interessen hatte sie bereits um 1958 den einflussreichen Agenten Kurt Frings beauftragt, der auch Audrey Hepburn betreute. Spoto, S. 152f; Peter Harry, Pamela Ann Brown: Maddox, S. 9f, 149; Spoto, S. 17, 185; Amburn, S. 114f; Taraborrelli, S. 35.

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